Die coolen Panel Tooltips von Ubuntu

Die coolen Panel Tooltips von Ubuntu

Nichts gegen Linux und Co, aber auch hier sind manch wenige Dinge verschwendete Programmierarbeit, wie z.B. die Tooltips im Programm-Panel (Task-Leiste). Diese erscheinen wenn man mit dem Maus-Cursor kurz auf dem Programm-Task verweilt. Nervig und überflüssig, da der Programmname im Icon und Text ohnehin schon erkennbar ist. Wie im Screenshot klar erkennbar ist, der Tooltiptext ist doppelt gemoppelt.

Schalten wie die Tooltips nun aus, indem wir die Konfiguration des aktiven Ubuntu Themes ändern.

1. Theme Config mit Editor öffnen: /usr/share/themes/Human/gtk-2.0/gtkrc
Human ist in dem Fall das Standardtheme, sollte man unter System > Preferences > Appearance was anderes aktiviert haben, analog ändern.

2. Zeile hinzufügen: gtk-enable-tooltips = 0
Man kann diese Zeile in der Nähe der anderen Tooltips Einstellungen speichern, einfach nach „tooltips“ suchen.

Jetzt nur noch Theme neu aktivieren oder neustarten.

Dienstag, 24. November 2009 [Linux] RSS 2.0 / Trackback senden

Noch keine Kommentare.

Einen Kommentar hinterlassen

XHTML allowed tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>